Unsere Hotline:00351-291148990
Hauptnavigation:
Inhalt:

Tourismus - einst und heute

Santa Catarina Park

Madeira lebt vom Tourismus. Es ist der wichtigste Wirtschaftszweig überhaupt auf der Insel. Die Anzahl der Touristen steigt von Jahr zu Jahr. Über 1,3 Millionen Urlauber waren es im Jahr 2017. Madeira ist vor allem ein bekanntes Ferienziel für Briten und Deutsche, die jeweils ca. 20% der Urlauber ausmachen. Gefolgt von Portugiesen, Franzosen und Holländern. 

Flughafen

Flughafen Madeira

Der Flughafen von Madeira wurde 1964 eröffnet. Die meisten Touristen kamen seitdem mit dem Flugzeug. Die Landebahn wurde im Jahr 2000 um 1020 Meter verlängert, so dass jetzt alle Flugzeugtypen landen können. Im Jahr 2016 wurde der Flughafen in einer feierlichen Zeremonie nach dem berühmtesten Einwohner Madeiras "Cristiano Ronaldo" benannt.

Kreuzfahrtschiffe

Luxusliner
Hafen Funchal

Früher legten Kreuzfahrtschiffe nur einen Zwischenstopp auf Madeira ein, um Kohlen nachzuladen. Heute legt jeder grosser Luxusliner der zu den Kanaren, Azoren oder in die Karabik fährt, im Hafen von Funchal mit tausenden von Passagieren an. In der Silvesternacht liegen bis zu 14 Kreuzfahrtschiffe vor Madeira vor Anker.

The British Way of Life

Engländer waren die ersten Touristen auf Madeira. Reiche und Adlige begannen Mitte des 19. Jh. Madeira als ihr Reiseziel zu entdecken. Das milde ausgeglichene Klima lockte viele Briten an, hier längere Zeit zu leben. Monte - der Villenort oberhalb Funchals hinterlässt britische Spuren. Die meisten Quintas wurden aufgekauft und dienten jahrelang als Hotel.

Das Reid's - eine Legende

Der Schotte William Reid eröffnete 1891 sein Luxushotel in Funchal. Zuerst besuchten wohlhabende Briten und später internationale Gäste und bekannte Grössen wie George Bernhard Shaw, Winston Churchill, Kaiserin Elisabeth (Sissi) und Rainer Maria Rilke das Hotel. Damit legte Reids einen der Grundsteine auf für die Hotellerie auf Madeira.

Rechtliche Informationen:
2008-2017 © Madeira A bis ZImpressumSitemapDatenschutz