Unsere Hotline:00351-291148990
Hauptnavigation:
Inhalt:

Funchals Geschichte

João Gonçalves Zarco und seine Männer nahmen als ersten Wohnsitz im Jahr 1419 Câmara de Lobos, da sie das Gebiet um Funchal mit der günstigen Bucht, zunächst roden mussten. 1421 wurde die Stadt durch João Gonçalves Zarco gegründet, 1508 erhielt sie die Stadtrechte durch Manuel I.. 1450 wurde Zarco zum Legatskapitän der westlichen Inselhälfte bestimmt, und der Osten mit dem Hauptort Machico an seinen Gefährten Tristão Vaz Teixeira ging.

Im 16. Jahrhundert war der Hafen in Funchal sehr bedeutend für die Schiffe, die von Portugal und Europa in Richtung Afrika und Südamerika aufbrachen. Zur damaligen Zeit war die Stadt mit erheblichem Reichtum gesegnet. Daneben diente der Hafen als Umschlagplatz für Zucker und Wein. Die begehrten Waren wurden an die Höfe Europas gebracht. Als der Zuckerhandel aufgrund der Konkurrenz aus den Kolonien in der Karibik und in Brasilien und wegen der zunehmend ausgelaugten Böden nicht mehr rentabel war, konzentrierte sich Funchals und Madeiras Wirtschaft auf den Madeirawein, der wegen seiner Haltbarkeit auf den Transkontinentalrouten der Seefahrer überaus beliebt war. Zuckerrohr und Wein werden auf Madeira noch heute angebaut.

1803 wurde Funchal durch eine Überschwemmung fast vollständig ausgelöscht. 600 Menschen fanden dabei den Tod. Daraufhin wurden die drei Flüsse als Kanäle angelegt. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich ein sehr elitärer Tourismus der europäischen Adeligen, die den ewigen Frühling genossen und im gesunden Klima ihre Krankheiten kurierten. Ab 1950 wurde Madeira mit dem Bau von Mittelklassehotels in der Hotelzone westlich von Funchal auch für andere Urlauber ein erschwingliches Ferienziel.

Rechtliche Informationen:
2008-2017 © Madeira A bis ZImpressumSitemapDatenschutz